lehreonline.net - Prof. Dr. Ulrich Hoinkes

Visual Linguistics in Educational Videos

In einem gemeinsamen Projekt der Linguist*innen des Romanischen Seminars erforschen und entwickeln wir in Teilprojekten Beiträge zur Innovierung der digitalen Lehre. Im Teilprojekt Visual Linguistics in Educational Videos wird Filmmaking im Sinne einer visuellen Linguistik interpretiert. Ausgehend von text- und diskurslinguistischen Analysen werden komplexe theoretische Konzepte von Studierenden audiovisuell aufbereitet und kreativ in filmische Formate eingebettet. Das digitale Medium Film zeichnet sich durch ein eigenständiges komplexes Zeichensystem aus, das Einfluss auf die Wissensdarstellung hat. Aus didaktischer Sicht stellen Videoproduktionen einen neuen Lernansatz in der Hochschullehre dar. Mit der Unterstützung von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Kyra Clausen und einer Hilfskraft wird im Sommer 2022 ein Workshop veranstaltet, der sich diesem speziellen Fokus auf die aktiv-produktive Filmarbeit in der Fremdsprachenlehre widmet.