lehreonline.net - Prof. Dr. Ulrich Hoinkes

Das Anxiety Culture Project lädt alle Interessierte ein zu einem

Focus Talk in der Seeburg von Dr. Felix Schule,
        European Centre for Minority Issues, Flensburg

Kiel (Düsternbrooker Weg 2) am 08. Februar 2024 um 16 Uhr c.t.

Kollektive Emotionen, Trigger-Ereignisse

und die Eskalation ethnischer Konflikte

Die Eskalation von kulturellen Identitätskonflikten, wie beispielsweise Ausschreitungen nachdem Tod von Yvann Colonna in Korsika, Unruhen zwischen Hindus und Muslimen in Indienoder eine globale Protestwelle nach dem Tod von George Floyd, folgt häufig nicht-linearen,rapiden und kurzzeitigen, Dynamiken. Dieser Vortrag widmet sich der Frage, wie sich solcheEskalationen erklären lassen. Warum eskalieren ethnische und religiöse Konflikte zu einembestimmten Zeitpunkt? Im Fokus steht dabei die Betrachtung emotionaler Klimata alsentscheidendes Konfliktpotenzial. Konflikthaftes Handeln wird wahrscheinlich, wenn Trigger-Ereignisse als "moral shocks" dieses Potenzial aktivieren. Der Vortrag präsentiert ein neuestheoretisches Modell zur Erklärung von Eskalationsdynamiken in kulturellenIdentitätskonflikten, das Triggerereignisse, Emotionen und kollektive Selbstorganisation inVerbindung setzt.

Plakat zum Focus Talk von Dr. Felix Schulte, European Centre for Minority Issues, Flensburg, am 8.2.2024

Flyer zur Ringvorlesung 'Mechaniken der Panik' im WiSe 2023/24