Ronja Teschendorf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Französische Sprachwissenschaft
Forschungsinteressen:
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Frankophonie
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Soziolinguistik
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Mehrsprachigkeit und europäische Identität
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Fremdsprachendidaktik, insbesondere Service Learning und ein ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht
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Musik und Sprache
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Mediendidaktik/ digitale Bildung
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Multimediale Sprachenlernumgebungen, insbesondere das Videomaking by Students
Relevante Abschlüsse:
- 2024 Master of Education, Französisch und Wirtschaft/Politik (Europa-Universität Flensburg)
Lehrtätigkeit:
WiSe 2024/25:
Wissenschaftliche Übung: Viducation BA und MA/MEd "Lernen durch Engagement" (rom-LING3/4/5.3 + SPEZ2.1/2)
Proseminar: Kultur- und Landeswissenschaften I Französisch (fran-IK1.1)
SoSe 2024:
"Wissenschaftliche Übung: Viducation BA und MA/MEd "Migration, Sprachen und Politik: Vom Baskenland bis Westafrika - Linguistics meets Videomaking" (rom-LING3.3 + SPEZ2.1/2)"
WiSe 2022/23:
"Wissenschaftliche Übung: Videoprojekt "Sprachenvielfalt und Sprachgrenzen - Stereotypen und Vorurteile in verschiedenen romanischen Sprachkulturen" (rom-LIT/LING3.3; SPEZ2.1/2)"
Exkursionen und Projekte:
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2024 10/2024 Workshop-Leitung im Rahmen des ERASMUS+ geförderten Blended Intensive Programme an der Universität Zypern (mit Landry Digeon und Stephanie Fuchs) zu “Atelier production de film”.
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2024 09/2024 Unterstützung in der Organisation und Durchführung einer Studierendenexkursion ins Baskenland (mit Maj-Britt Wesemeyer), Förderung durch die Philosophische Fakultät und die Alumni und Freunde der CAU e.V.
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2023 10/2024 Workshop-Leitung im Rahmen des ERASMUS+ geförderten Blended Intensive Programme an der Universität Wien (mit Stephanie Fuchs) zu “Filmmaking by Students on Social Relevant Topics. A practically oriented workshop on video creation with theoretical foundations from film studies”.
Publikationen:
- Hoinkes, Ulrich; Clausen, Kyra & Teschendorf, Ronja: “Digitalisierung und Internationalisierung: Ed-In-Mov” in Bring, M. et al. (2023): OLAD@SH - Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein - Ergebnisbericht. Kiel & Flensburg: Universitätsbibliothek Kiel.
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Teschendorf, Ronja & Karapetyan, Lilit: “Bürger verstehen, Menschen schützen - Brauchen wir einen Anxiety-Index Germany? Eckpunkte eines neuen Seismographen für ein besseres Verständnis der Stimmungen in der Zivilgesellschaft” in Lemmens, Markus (2022): Zeitschrift Wissensmanagement 2022. Bonn: Lemmens Medien GmbH.
Veranstaltungen:
- 17.-21.04.2023: “Woche gegen Vorurteile” an der CAU (mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Ulrich Hoinkes)
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06.11.2022: „Videomaking by students“ als mehrdimensionales Tool im Fremdsprachenunterricht im Rahmen der des IQSH organisierten Veranstaltungsreihe “Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis” (mit Prof. Dr. Ulrich Hoinkes, Dorothe Knapp und Schirin Polzien)